FB TW RN Instagram Youtube
Jürgen Spieß Gewichtheben Schwergewicht Zurück zu allen Athleten

Jürgen Spieß

gehört mit seinen 32 Jahren und seiner 16-jährigen internationalen Laufbahn zu den Routiniers des Teams. Das Heidelberger Schwergewicht war 2009 bereits Europameister. Durch seine enorme Nervenstärke sicherte er sich die Qualifikation für Rio. Es werden seine dritten Olympischen Spiele sein.

BESTLEISTUNG

Reißen: 178kg - Stoßen: 220kg - Zweikampf: 391kg

SPORTLICHE ERFOLGE

201610. PlatzOlympische Spiele
7. PlatzEM Zweikampf
20147. Platz EM Zweikampf
20126. PlatzOlympische Spiele
201111. PlatzEM Zweikampf
201022. PlatzWM Zweikampf
20091. PlatzEM Zweikampf
20086. PlatzOlympische Spiele
200713. PlatzWM Zweikampf
20079. PlatzEM Zweikampf
200614. PlatzWM Zweikampf
200616. PlatzEM Zweikampf
200517. PlatzWM Zweikampf
200510. PlatzEM Zweikampf

BILDERGALERIE (5)

VIDEOS (2)

ÜBER MICH

Name/ Spitzname: Jürgen Spieß/ Bob
Geburtsdatum: 26. März 1984
Geburtsort: Heidelberg
Verein: AV 03 Speyer
Trainer: Oliver Caruso / Thomas Faselt
Stützpunkt/Trainingsstätte: OSP Metropolregion Rhein-Neckar / BLZ Leimen
 
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin seit dem 01.07.2001 Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Dank der Bundeswehr kann ich mich die meiste Zeit voll und ganz auf mein Training konzentrieren.
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Mit dem Gewichtheben habe ich im Februar 1995 bei der SG Heidelberg-Kirchheim angefangen.
 
Was machst du am liebsten, wenn du keinen Sport treibst?

Ich verbringe meine Freizeit sehr gerne mit meiner Familie und meinen Freunden. Leider kommen die übers Jahr immer viel zu kurz, da ich einen großen Teil meiner Zeit auf Trainingslagern und Wettkämpfen unterwegs bin.
 
Es ist gut dass es das Team Rio MRN gibt, weil...
Ich durfte ja schon im Team Peking und im Team London sein. Für mich war immer der Kontakt zu den anderen Sportlern das Schönste. Man lernte viele Leute kennen, woraus auch neue Freundschaften entstanden sind. Natürlich ist es auch schön wenn man über das Team Rio MRN und dessen Werbemaßnahmen hier in der Region mehr Bekanntheit erlangt.

Premium-Partner
Sport-Partner