FB TW RN Instagram Youtube
Sebastian Junk Paralympics Para-Judo Zurück zu allen Athleten

Sebastian Junk

wird in Rio seine fünften Paralympischen Spiele bestreiten. Der 32-jährige Routinier
kämpfte die vergangenen vier Male in vier unterschiedlichen Gewichtsklassen. Das hat aber nichts mit dem gefürchteten „JoJo-Effekt“ zu tun, sondern seine hervorragenden Leistungen zwangen ihm bisher die Gewichtsklassenwechsel regelrecht auf.

SPORTLICHE ERFOLGE

2016TeilnahmeParalympische Spiele
20157. PlatzEM
2012TeilnahmeParalympische Spiele
20087. PlatzParalympische Spiele
20043. PlatzParalympische Spiele
20007. PlatzParalympische Spiele

BILDERGALERIE (3)

VIDEOS (1)

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 29. November 1983
Geburtsort: Trier
Verein: 1. Mannheimer Judo Club
Trainer/in: Carmen Bruckmann / Stefan Saueressig
Stützpunkt/Trainingsstätte: OSP Heidelberg und Mannheim
 
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen? 
Ich habe letztes Jahr den Masterstudiengang an der Hochschule Mannheim in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit beendet. Jetzt arbeite ich in einer Jugendfreizeiteinrichtung der Bürgerinitiative Ludwigshafen und im Sportinternat am Olympiastützpunkt in Heidelberg. Dies lässt sich nur miteinander vereinen, wenn der Arbeitgeber dem Sport sehr wohlgesinnt ist und einem die nötigen Freiräume ermöglicht. Dies ist bei mir in beiden Einrichtungen der Fall. Auf diesem Weg auch ein Dankeschön an die Kollegen.
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich habe 1994 in einer Schul-AG mit dem Judosport angefangen und bin daraufhin dem Judo Club Neuwied beigetreten.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Mit Freunden um die Welt reisen.
 
Es ist gut, dass es das Team Rio MRN gibt, weil…

...man sich alle vier Jahre wieder sieht und neue Gesichter kennenlernt. Außerdem finde ich es toll, dass schon mit dem Beginn des Team Peking behinderte und nichtbehinderte Sportler die gleiche Wertschätzung und Aufmerksamkeit erhalten haben. Vielen Dank dafür.

Premium-Partner
Sport-Partner