FB TW RN Instagram Youtube
15.12.2014 News Wettkampfergebnisse

3-tägiges Olympisches Boxturnier „Round Robin“ am OSP: Russland siegreich!

Boxsport auf höchstem internationalen Niveau sahen über 1.500 Zuschauer am 11.-13. Dezember in der Olympiastützpunkthalle in Heidelberg.

Innerhalb weniger Stunden wurde aus einer schlichten Turnhalle eine abgedunkelte, mit olympischem Ring beleuchtete, atmosphärische Box-Eventhalle mit Live-Musik und prominenten Gästen zum Anfassen. Sven Ottke feuerte am Donnerstagabend die deutsche Nationalmannschaft an und peitschte u.a. den Heidelberger Hamza Touba zu zwei Siegen in zwei Kämpfen. Hamza, der seit neun Jahren in Heidelberg lebt, zunächst im OSP-Internat, inzwischen mit eigener Wohnung in HD-Handschuhsheim angekommen, legte im Fliegengewicht zwei starke Kämpfe hin.  Der sympathische Halbmarokkaner wusste auch im Ring-Interview, das Publikum für sich zu gewinnen. So erwähnte er nebenbei, dass er, vom Bundestrainer als Talent gesichtet, mit 14 Jahren als durchschnittlicher Hauptschüler in das OSP-Internat kam und inzwischen nicht nur sein Fachabitur abgelegt hat, sondern auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Mercedes-Benz in Mannheim absolviert. Das Konzept der dualen Karriere im Spitzensport  ist bei ihm persönlich voll aufgegangen und zeigt, welche integrative Wirkung Sport mitunter hat. Aber auch seinen OSP-Kameraden Slawa Kerber und Eugen Dahinten gelang jeweils ein Sieg in zwei Kämpfen. Der Stützpunkttrainer Oliver Vlcek war hochzufrieden mit der Organisation des Drei-Länderkampfes in Heidelberg, und zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. „Alle haben einen Schritt nach vorne gemacht – die einen kleineren, die anderen einen größeren, wir sind auf einem guten Weg zur Qualifikation für Rio 2016.“ Fünf bis sieben Heidelberger Athleten könnten das Flugticket für Rio in der Tasche haben, wenn auch das sportliche Jahr 2015 weiterhin so erfolgreich verläuft, wie das vergangene. Für die Metropolregion Rhein-Neckar, die als der erfolgreichste und beste Stützpunkt für Olympisches Boxen in Deutschland gilt, wäre das der Lohn nach jahrelanger harter Aufbauarbeit am OSP im Neuenheimer Feld.

Alle Einzelergebnisse der drei Tage finden Sie hier: http://www.box-sport-verband.de/2014/12/russland-gewinnt-das-round-robin-turnier-in-heidelberg/

BILDERGALERIE (17)

Premium-Partner
Sport-Partner